
Spargel-Lachs-Flammkuchen
So langsam wird es Frühling! Ha ha! Ist es auch euch schon aufgefallen, wie kalt es in den letzten Wochen eigentlich zuging? Viel zu kalt. Ein Grund, warum ich mich immer mehr in wärmere Gefilde träume. Gern wäre ich beispielsweise jetzt irgendwo in Italien, oder noch besser … irgendwo in der Südsee oder Karibik. Ich habe grundsätzlich schon seit längerem ein extremes Fernweh und merke dabei voller Überraschung über mich selbst, dass es mich weiter weg zieht als sonst.Ich habe richtig Lust neue Länder zu durchstreifen und Unbekanntes zu erfahren. Fortwährend blättere ich in meinen Great Getaways Büchern oder stöbere Instagram nach schönen und aufregenden Locations durch. Ich will schlicht und einfach nur noch weg ins Warme! Und dabei war ich bisher überhaupt nicht Typ, der sich in diesen Hitzeländern wohl fühlt … aber momentan habe ich wirklich keinen anderen Wunsch. Ich überrasche mit diesen Träumen vor allen Dingen mich selbst am allermeisten.
Weil wir aber erstmal für Urlaub leider keine Zeit haben, da sich die Arbeit mal wieder haushoch stapelt, bleibt es vorerst bei den Träumen. Dies zieht den ein oder anderen Frust nach sich und was kann frau in diesen Zeiten am Besten? Genau! Shoppen ;)!
Mein neues Geschirr beispielsweise macht mich überaus glücklich! HIER habe ich mal berichtet, woher ich es habe … nur für den Fall, dass ihr auch in so einer „Ich will verreisen-kann aber nicht-deshalb kaufe ich Geschirr“-Stimmung seid :))).
Was mich auch momentan sehr glücklich macht, ist mein durch reinen Zufall entdeckter Badeanzug, der es tatsächlich schafft, meine Pölsterchen hier und da so gut zu kaschieren, dass ich mich darin total wohl fühle und jetzt einmal die Woche mit meiner Kleinen schwimmen gehen werde … und mich nebenher ohne blöde Gedanken in meiner vollen Pracht ;)) präsentieren werde.
Und da wären wir schon fast beim Thema! Essen & Abnehmen. Mein Happy Weight-Vorhaben hat bis knapp vor Ostern noch ganz gut funktioniert. Dann kamen aber die bösen Schokoeier und sogar der fürchterliche Schoko-Osterhase in einer vielfachen Ausführung vorbei und es gab, so leid es mir tut, einen Rückfall. Jetzt muss ich das angefutterte Kilo wieder los werden . Blöder Osterhase! Nächstes Jahr möchte ich bitte, das Ostern aufgehoben wird!!! Schließlich mache ich mein eigenes Happy Weight Programm doch nicht zum Spaß! Oder? … Oooooder?
Wer jetzt gesagt hat: „Genau! Das ist kein Spaß!“ , dem will ich jetzt entgegenhalten: Doch, genau das sollte es aber sein. Selbst dann, wenn es mal nicht so rund läuft, wenn sich die Arbeit wieder häuft, wenn man, so wie ich, wieder vor dem Bildschirm sitzt, in die Tasten haut und keine Zeit für Bewegung und Ausgleich hat. Wenn einen mal wieder der ganz normale Alltag zu verschlingen droht und sich vielleicht auch alte Gewohnheitsmuster wieder eingeschlichen haben, den kann ich jetzt beruhigen und sagen, dass das alles GANZ NORMAL ist. Niemandem fällt das Abnehmen wirklich leicht – und jeder geht mal einen Schritt zurück. Das ist nicht schlimm. Wichtig ist jedoch, wieder die Kurve zu kriegen, um dann wieder die Arbeit an sich selbst aufzunehmen. Zu erkennen, dass ich selbst mir auch wichtig bin und dass meine Gesundheit mir wichtig ist. Mir bewusst zu machen, dass je länger ich gesund bin, ich mehr vom Leben habe und mich daran einfach intensiver erfreuen kann.
Und damit das „Leben intensiver genießen“ nicht einfach nur ein Spruch bleibt, habe ich euch diesmal auch wieder etwas für den Genuß gebracht. Super lecker und schnell umzusetzen ist dieses wunderbare Gericht. Eine Freundin von mir hat das einmal auf einer Party serviert und schwuppdiwupp gehört das Ganze jetzt auch zu meinen absoluten Lieblings-Spargelsaison-Gerichten. Ich sage jetzt einfach nur: Genießt es! …

Spargel-Lachs-Flammkuchen
Spargel-Lachs-Flammkuchen
Für den Spargel-Lachs-Flammkuchen braucht ihr folgende Zutaten: 1 frischer Flammkuchenteig, ca. 125 g weißer Spargel, 200 g Lachs, 100 g Creme fraiche (kalorienreduziert), 60 g Mini-Mozzarella-Kugeln, Salz, Pfeffer, frische Basilikumblätter, 2 TL Olivenöl.
Zubereitung: Den Spargel schälen, die harten Enden abschneiden und entsorgen. Den restlichen Spargel dritteln und jedes Spargelteil noch einmal halbieren. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Den Flammkuchenteig auf einem Blech ausrollen und mit der Creme fraiche bestreichen. Das Ganze salzen und pfeffern. Den Lachs in dünnen Scheiben darauf verteilen. Den Spargel darüber streuen. Die Mini-Mozzarella-Kugeln halbieren und ebenfalls darauf verteilen. Das alles mit dem Olivenöl beträufeln und im Ofen solange backen, bis alles eine leichte goldbraune Färbung annimmt. Aus dem Ofen herausnehmen, mit Basilikumblättern bestreuen, in Stücke schneiden und genießen. Die Menge reicht – je nach Hunger – für zwei bis 4 Personen. … Oder ihr serviert den Spargel-Lachs-Flammkuchen als kleine Häppchen zu einer Garten- oder Grillparty! Mega lecker und super schön anzuschauen! Das Auge isst ja schließlich mit!
Guten Appetit, ihr Lieben!
Und wer noch mehr Lust auf Flammkuchen hat, wie wäre es beispielsweise mit einem gegrillten Flammkuchen mit Apfel, Zimt und Rosmarin? Soooo lecker. Die Grillsaison ist ja hoffentlich auch bald im vollen Gange und dann hättet ihr etwas wirklich leckeres auf dem Tisch ;)!
Da sitzen wir wohl alle im gleichen Boot
Nützt ja nix, kann nur beser werden 😉
Ps: Das Geschirr ist zuckersüß ♡
LG aus Travemünde
Anne
Ja, da hast du recht, meine Liebe! Obwohl … so ein bisschen meckern hilft! Heute war es recht annehmbar :)))))
Ich wünsche dir ein wunderschönes Restwochenende, liebe Annekatrin! ❤️
Mariola
Hallo Mariola!
Dein neues Rezept finde ich richtig super! Das wird auf jeden Fall demnächst ausprobiert und dann werde ich selbstverständlich berichten!
Zwar brauche ich mal wieder eine vegetarische Extrawurst aber kein Problem, ich bin inspiriert und du hast mich auf neue Ideen gebracht!
Ganz liebe Grüße, Dagmar
Liebe Dagmar,
das freut mich riesig, dass ich dich inspirieren konnte ❤️! Ich bin schon auf deine vegetarische Variante sehr gespannt und würde mich riesig freuen, wenn du berichten würdest, wie es geworden ist!!!
Ganz liebe Grüße ❤️
Mariola