Früh-Sommerliebe ist für mich Holunderliebe!

#holunder, #holunderblüten, #holunderblütentorte, #madametamtam
Holunderblütentorte

 

Wenn es etwas gibt, wonach ich süchtig bin, dann sind es Holunderblüten! Ich liebe ihren Duft, denn er verzaubert stets seine unmittelbare Umgebung, lässt einen innehalten, tief durchatmen und … nun ja … in meinem Fall, pflücken!

 

#holunder, #holunderdeko, #madametamtam
Holunder-Tischdeko

 

Um den Hollerbusch ranken sich aber auch unzählige Mythen und Legenden. Einige davon hat Miss Gliss zusammengetragen, davon gefällt mir eine Erzählung ganz besonders:

 

#holunder, #holunderblütentorte, #holunderblütenjoghurttorte, #madametamtam
Holunderblüten-Joghurt-Torte

 

Der allerwichtigste Tag im Leben eines jungen Mädchens war vor langer, langer Zeit der 3. Juli. An diesem Tag, dem Namenstag des heiligen Thomas, schüttelte man kräftig
am Holunder, während die Abendglocken läuteten. Aus der Richtung, aus
der der erste Hund bellte, kam der zukünftige Bräutigam. Na dann, nix wie ran an den Hollerbusch, Ihr Lieben! Ich schicke dann am 3. Juli meine Große hin ;). Mal schauen, was passiert. Vermutlich wird sie – während sie wie eine Verrückte am Busch rüttelt – von einem wunderschönen, klugen Jüngling angesprochen … ein Sixpack sollte er ihren Aussagen zufolge mindestens haben … hahahaha …  .
#holunder, #holunderblüten, #holundertorte, #madametamtam
Holunderblüten-Torte
Bevor es aber soweit ist, gibt es erstmal eine wunderbare von den Holunderblüten verzauberte Holunderblütentorte! Ganz ohne backen und soooo köstlich und soooo lecker, da kommen die Jünglinge auch ohne das Rütteln schnell angerannt.

Holunderblüten-Joghurt-Torte

für eine 18er Form:
125 ml Holunderblütensiurp
60 g Butter
75 g Butterkekse
5 Blatt weiße Gelatine
250 g griechischer Joghurt (10 % Fett)
2 EL Zitronensaft
100 ml Schlagsahne
 Butter schmelzen und leicht abkühlen lassen. Kekse zerbröseln und mit der Butter vermengen. Die Form mit Backpapier auslegen, die Keksmischung auf dem Boden verteilen und andrücken. Im Kühlschrank fest werden lassen. Gelatine im kalten Wasser einweichen. Den Joghurt mit 100 ml Holunderblütensirup und Zitronensaft verrühren.Solltet Ihr keinen Holunderblütensirup haben, dann schaut hier nach, wie es geht. Noch hängen vereinzelt Blüten an den Holundersträuchern, die ihr schnell verarbeiten könnt.

4 Blatt Gelatine bei schwacher Hitze auflösen, dabei etwas Joghurt einrühren. Alles zur restlichen Joghurtmasse hinzufügen und alles ordentlich vermengen. Im Kühlschrank leicht fest werden lassen. Sahne steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Anschließend alles auf dem Boden verteilen und wieder ab in den Kühlschrank.

Den restlichen Sirup erwärmen und 1 Blatt Gelatine darin auflösen. Den Guss leicht abkühlen lassen und auf der Torte verteilen. Wenn man möchte kann man einzelne Holunderblüten abzupfen und auf dem Guss verteilen – geht aber auch ohne. Im Kühlschrank mindestens 4 Stunden lang fest werden lassen  – oder am besten über Nacht.
Diese Torte ist so unglaublich gut – sie wird schneller weg sein, als es Euch lieb ist!
Ich wünsche Euch eine wunderbare Restwoche!
#holunderblüten, #holunderdeko, #holundertischdeko, #madametamtam
Holunderblüten-Deko für den Tisch

6 Comments

  1. Liebe Mariola,
    du hast ganz Recht, verzaubert bin ich von dieser wunderschönen Torte!
    Diese Bilder und die netten Mythen die sich um den zauberhaften Busch ranken – einfach wunderschön! Das regt zum träumen an.
    Hab einen tollen Tag.
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Ooooh, dankeschön, liebe Tanja! :)))))))
      … ja, die Mythen sind sehr süß … ich bin schon gespannt, was da so kommen wird, wenn die Große mal dran rüttelt! Hahahaha …
      Liebste Grüße und auch Dir einen tollen Tag!
      Mariola

  2. Hmmm, was himmlische Fotos und eine Torte die mehr eine Traum ist. Schade, dass meine Holunder nicht mehr blüht. Aber dafür freue ich mich über deinen wundervollen Post und ich merk mir das Rezept bis zum kommenden Jahr.
    Wunderbar!!!
    Eine traumhafte Zeit
    Elisabeth

    • Liebe Elisabeth,
      ich freue mich riesig, dass Dir mein Post so gut gefällt. :)))))
      Bei uns ist die Holunderblüte auch fast schon um. Nur noch vereinzelt blüht es.
      Deshalb habe ich mich vorgestern noch schnell auf die Suche gemacht, um mein Holundergelee nachzukochen … und um etwas Sirup für den Rest des Jahres vorzubereiten.
      Gerade noch rechtzeitig ;).
      Ich wünsche Dir ebenfalls eine wunderbare Zeit!
      Alles Liebe
      Mariola

    • Hallo!
      Ich habe noch nie irgendwo einen Händler gesehen, der Holunderblüten verkauft.
      Die pflückt man am besten selber, am besten fernab der Straßen, damit sie nicht belastet sind. Ich pflücke meine entweder im Park, Wald oder auf der Wiese … . Du kannst aber aber den Sirup schon fertig kaufen. Der schmeckt meistens etwas säuerlicher, als der, den ich selbst herstelle.
      Hoffe, ich konnte weiter helfen.
      Liebe Grüße
      Mariola

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *