Holunder-Himbeer-Pancakes und Holunder-Himbeer-Donuts

Holunder-Himbeer-Pancakes

Neuerdings bin ich total verrückt nach Holunder. Sein Duft, sein süßer Geschmack … . Ich liebe einfach alles an ihm, vor allen Dingen, wenn er in voller Blüte steht wie in diesem Monat.

Holunder-Himbeer-Pancakes

Solange das der Fall ist, kann ich nicht an ihm vorbei, ohne mir einige Dolden für den eigenen Kochtopf zu pflücken. Der große Park, der bei uns gleich um die Ecke ist, bietet jetzt eine Menge dieser wunderbaren und schmackhaften Blüten an.

Holunder

Da wir noch Himbeeren übrig hatten, habe ich mir diesmal etwas Neues einfallen lassen. Es gab rosige Holunder-Himbeer-Pancakes und Holunder-Himbeer-Donuts.

Holunder-Himbeer-Donuts
Holunder-Himbeer-Donuts

♥♥♥  Mmmmmhhh … ♥♥♥
War das ein Aroma!

Holunder-Himbeer-Eierkuchen
 Teig für die Holunder-Himbeer-Pancakes und Holunder-Himbeer-Donuts
1 Ei
125 g Mehl
3 EL Zucker
1 Prise Salz
2 EL Sonnenblumenöl
1 TL Backpulver
80 g Himbeeren
150 ml Milch
Blüten von 4-5 großen Holunderdolden
etwas Puderzucker
Alle Zutaten mit Ausnahme der Blüten mit Hilfe des Mixers verrühren, bis die Masse schön rosig wird. Die Blüten ausklopfen, so fällt der Blütenstaub und vielleicht auch hier und da ein kleines Krabbeltierchen ab, dann waschen und leicht trocken schütteln. Anschließend die Blüten abzupfen und mit dem Teig vermengen.
Holunder-Himbeer-Donuts

Die eine Hälfte des Teigs habe ich in kleinen Kleksen wie normale Eierkuchen mit etwas Öl in der Pfanne gebacken. Die andere Hälfte habe ich mit meiner „Donuts-Maschine“ zu Donuts umgewandelt.

Holunder

Beide Varianten haben mit etwas Puderzucker suuuuper lecker geschmeckt. Vor allen Dingen war das wunderbare Himbeer-Holunder-Aroma einfach nur verführerisch. 

Holunder-Himbeer-Donuts

Falls Ihr genauso wie ich „Holunder-Verrückte“ seid, dann probiert dieses Rezept unbedingt aus. Es wird Euch bestimmt schmecken! 

Holunder-Himbeer-Donuts

YUMMY!

Holunder

2 Comments

  1. Liebe Sarah, ganz, ganz lieben Dank für Deine lieben Worte :). Ich freue mich sehr darüber :). Die Tortenplatte war für 7 Euro ein echtes Schnäppchen, das ich durch Zufall letzte Woche bei Strauss Innovation entdeckt habe! Liebe Grüße – Mariola

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *